Filmtheater Charlott

Entrance

Der heute kaum noch als Kino zu identifiziernde Saalbau mit insgesamt 520 Platzen in 3 Sälen steht im Westen Potsdams und wurde 1934 als Nachfolger des Restaurants Viktoria-Garten erbaut.

In einer Selbstanzeige wurde dieses Etabilissment als Restaurant 1. Ranges bezeichnet. Hier verkehrte nur die noble Gesellschaft. Es gab einen großen Ballsaal und eine großzüge Fläche für die Freiluftbewirtung. Jeden Sonntag fanden hier Militärkonzerte statt.

Eine zu DDR-Zeiten angebrachte Gedenktafel verrät folgendes:

In diesem Gebäude sprachen
Karl Liebknecht
August Bebel
und Paul Singer
zu den Werktätigen Potsdams
und riefen sie zum Kampf gegen
Imperialismus, Militarismus
und Krieg auf

Unter dem Namen
V i k t o r i a g a r t e n
war hier die größte
Versammlungsstätte der
Potsdamer Arbeiterbewegung
von 1890 bis zur November-
Revolution 1918

1934 wurde das neue Kino eingeweiht. Auch weiterhin galt das Etablissement als nobel, wie der Tatsache beweist, daß das Haus noch in den 60er Jahren der DDR ein Premierenkino war.

Tomorrow never dies

Der Abstieg begann nach der Wende. Ende der 90er Jahre war entgültig Schluss mit Kino, die Sitze und das Parkett wurden herausgerissen. Übrig blieb nur ein größtenteils entkernter Bau und die völlig zerstörten Reste eines DDR-Filmprojektors.

2004 wurde das Gebäude zusammen mit der daneben liegenden Villa versteigert. Während die Villa gerade saniert wird, ist das Schicksal des Lichtspielhauses unbekannt.

Final Curtain

Mehr Fotos gibt es bei Flickr.

~ von Atomhirsch - Februar 18, 2009.

Hinterlasse einen Kommentar